Freqently Asked Questions

 

Mein Händler sagt mir, dass bei meinem Neuwagen durch dieses neue Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) nur noch Originalräder vom Fahrzeughersteller verwendet werden können. Ist das korrekt?

Nein! Du kannst weiterhin deine Räder bei jedem Reifenfachhändler kaufen, denn das Reifendruckkontrollsystem arbeitet normalerweise mit Ventilsensoren, die in nahezu jede Felge montierbar sind. Du musst dazu nicht einmal die Originalsensoren des Fahrzeugherstellers verwenden (die kaufen auch nur zu, z.B. von Schrader), sondern kannst z.B. unsere Universalsensoren von Alligator verwenden, die wir dann so programmieren, daß entweder dieselbe Kennung wie der Originalsensor an den Empfänger geht oder aber wir konfigurieren die Ventile so, daß diese ins Fahrzeug eingelernt werden können. So ist sichergestellt, daß dein Auto mit dem seit kurzem bei Neuwagen zwingend vorgeschriebenen System auch mit unseren Rädern korrekt arbeitet und es keinen Ärger mit TÜV, Polizei oder Versicherung gibt. Genauso können Originalsensoren, wenn deren Batterie leer ist oder irgendein anderer Defekt vorliegt, problemlos gegen andere Sensoren z.B. von Alligator, Alcar oder Schrader getauscht werden. Alligator beispielsweise ist einer der führenden Hersteller für Fahrzeugventile mit Sitz in Deutschland (Giengen a.d. Brenz), hier kommt also erstklassige Qualität zum Einsatz, ohne dir gleichzeitig zu viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie kann ich sehen, ob die Ware, die mich interessiert, lieferbar ist?

Bei Reifen erkennt man das daran, daß sie in der Angebotsliste zu sehen sind, hier kommen nur Reifen vor, die lieferbar sind und innerhalb von 2-3 Werktagen für unsere Kunden verfügbar sind. Es bringt niemandem etwas, wenn zwar tolle Preise geradezu animieren, zu kaufen, aber dann nichts auf den Weg gebracht werden kann. Bei den Felgen ist ein Ampelsystem installiert, das zeigt an, ob sie lieferbar sind. Grün bedeutet, daß sie auf Lager sind, Gelb bedeutet im Zulauf (mit Lieferdatum), Rot bedeutet im Moment nicht verfügbar (ist aber i.d.R. bestellt, allerdings noch ohne Liefertermin).

Wie könnt Ihr soviele Reifen anbieten, ihr habt doch gar kein entsprechendes Lager?

Hier kommt uns zugute, daß unsere Lieferanten eine ausgeklügelte Logistik haben und somit in der Lage sind, aus vielen verschiedenen Lagern die Bestellungen so zu koordinieren, daß innerhalb kürzester Zeit alles an seinem Bestimmungsort ist. Dies ermöglicht niedrige Preise und ein großgefächertes Angebot, das sich nicht verstecken muß. Unsere Kunden profitieren davon, daß keine Lagerkosten kalkuliert werden müssen, aber dennoch alles umgehend verfügbar ist.

Warum ändern sich die Angebote ständig?

Wir aktualisieren unsere Datenbanken mehrmals täglich, um immer aktuelle Verfügbarkeit zu garantieren, kleinere Preisanpassungen sind auch immer mal möglich, auch Sonderangebote (immer oben in der Liste und grün hinterlegt) haben nur begrenzte Gültigkeit, wenn weg, dann weg, da hilft dann nur abwarten, ob eventuell was nachkommt. Im Prinzip bilden wir dabei die Lieferantenangebote ab, so daß unsere Kunden direkt von allen Aktionen profitieren können.

Warum ändern sich manche Angebote, wenn ich ein anderes Lieferland wähle?

In erster Linie können die Angebote regional immer schwanken, teilweise wird hier ein höherer logistischer Aufwand seine Berechnung finden, teilweise sind die Marktpreise regional unterschiedlich und demzufolge sind kleinere Unterschiede immer drin.

Warum ist kein Kauf auf Rechnung möglich?

Die Kosten hierfür sind hoch, weil eine Rechnung an sich viele Vorgänge in der Buchhaltung nach sich zieht, die einen erheblichen Aufwand verursachen, der dazu führt, daß dies in der Kalkulation berücksicht werden muß. Auch das Ausfallrisiko müßte hier mit kalkuliert werden, dies möchten wir aber nicht, denn Ihr sollt nur das bezahlen, was Ihr auch gekauft habt und nicht für andere geradestehen, die ihre Rechnungen nicht so gerne bezahlen. Die angebotenen Bezahlmöglichkeiten sind im Internet Stand der Dinge.

Wer garantiert mir, daß ich nach der Bezahlung auch meine Ware bekomme?

Wir. Einer unserer Grundsätze ist, daß ein Kunde immer wiederkommen soll, das geht nur, wenn wir unsere Zusagen einhalten, dies ist oberstes Gebot und wird kompromisslos gelebt. Sollte mal was schieflaufen, werden wir das schnellstmöglich in die richtigen Bahnen lenken, so daß alles zur Zufriedenheit unserer Kunden abläuft.

Warum sollte ich gerade bei Euch kaufen?

Warum nicht? Nein, im Ernst, wir verkaufen seit Ewigkeiten Reifen und Felgen (sowie andere Autoteile) und haben hier langjährige Erfahrung. Theoretisch könnten wir also schon seit langer Zeit hier übers Internet Reifen verkaufen, doch der Shop wurde erst realisiert, als ein Konzept stand, das auch wirklich funktioniert. Dies ist unser Anspruch an uns selbst, dafür stehen wir ein. Und ein Geschäft ist erst dann für uns gut, wenn ein Kunde seine Folgeaufträge bei uns platziert, das zeigt uns, daß wir es richtig gemacht haben.

Die Preise sind sehr gut, handelt es sich um reguläre Ware normaler Qualität?

Ja, wir verkaufen ausnahmslos dasselbe, das jeder Reifenhändler Euch verkauft, es werden keine minderwertigen oder alten Waren verkauft, auch fällt nichts vom Lkw. Wir beziehen unsere Waren dort, wo auch andere Händler einkaufen, der Unterschied zu uns ist oft der, daß wir nicht alleine kaufen und somit teilweise Konditionen an unsere Kunden weiterreichen können, die den Unterschied ausmachen können. Ihr wollt sparen, wir wollen verdienen, so haben wir beide Spaß daran und hier wird dies realisiert, ohne Abstriche in der Qualität oder den Lieferwegen einzugehen.

Ladebalken
Laden ...